Neue Grundschule in Senzig nimmt Gestalt an

Der Sieger des Architekturwettbewerbs zur Grundschule Am Bullenberg in Senzig steht fest. Aus 20 eingereichten Wettbewerbsarbeiten wurde er am 19.10.2017 ermittelt. Bis spät in den Abend tagte das Preisgericht, eine neunköpfige Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern. Zwanzig Architekturbüros nahmen an dem Wettbewerb teil, der vor den Sommerferien begann. Bis Mitte September hatten sie Zeit für die Entwürfe, die durch die Gruppe Planwerk aus Berlin im Auftrag der Stadt gesichtet, geprüft und der Jury gestern erstmalig und anonymisiert vorgelegt wurden.

Der Gewinner – mayerwittig, Architekten und Stadtplaner, aus Cottbus – überzeugte mit voneinander losgelösten Baukörpern und seiner Art, mit der Hangsituation umzugehen: mit zweigeschossigen Gebäuden, die sich in der Größe dezent zeigen, die nötige Fläche für die Schule bieten und sich gleichzeitig optisch gut in den dörflich bebauten Ortsteil Senzig einpassen.

Die neue Grundschule wird den Ort und dessen Mitte prägen – und muss zu den Bedürfnissen der Kinder und zu Senzig passen. Dies ist in den Augen von Ortsvorsteherin Renate Grätz gelungen, auch, da der Rodelberg weiter bestehen kann. Sie gehörte neben der Direktorin Sabine Kaszynski zur Jury.

Quelle: http://www.koenigs-wusterhausen.de/856609/Neue-Grundschule-in-Senzig-nimmt-Gestalt-an