Pressemitteilung der Stadt Königs Wusterhausen: Spaß, Spiel Spannung – Neue Veranstaltungsreihe für Kinder im Bürgertreff Fontaneplatz

Am 28.01.2018 startet im Bürgertreff Fontaneplatz eine neue Veranstaltungsreihe. Unter dem Motto „Spaß, Spiel, Spannung“ können Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren basteln, spielen, Geschichten hören, Puppentheater erleben, u.v.m.

Mit der Einführung des neuen Sonntagstreffs für Kinder folgt die Stadt Königs Wusterhausen den Anregungen des Büros stadt.menschen.berlin, das unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger des Neubaugebietes ein sozialraumorientiertes Entwicklungskonzept für die Wohngebiete beidseits der Luckenwalder Straße erarbeitet hat. Die Analyse ergab, dass der Bürgertreff derzeit hauptsächlich als „Raumgeber“ und „Ermöglicher“ von nachbarschaftlichen Aktivitäten fungiert. Wichtig für die Entwicklung des Neubaugebietes, so ein Ergebnis der Untersuchung, sei es jedoch, auch inhaltliche Angebote für den Bürgertreff bereitzustellen und eigene öffentliche Veranstaltungen anzubieten.

Die Kinder-Veranstaltungs-Reihe „Spaß, Spiel, Spannung“ macht nun den Anfang, die Ideen zur weiteren Belebung des Bürgertreffs und damit des gesamten Neubaugebietes umzusetzen. Immer am letzten Sonntag im Monat in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr sind nun Kinder – nicht nur aus der Nachbarschaft – zu einem kurzweiligen Vormittag in den Bürgertreff Fontaneplatz eingeladen. Dabei wird jedes Mal ein anderes lustiges Kinderprogramm geboten. Los geht es am 28.01.2018 mit einer großen Bastelaktion des Teams vom KiEZ Hölzerner See, das mit seinen tollen Ideen schon so manches Fest der Stadt Königs Wusterhausen bereichert hat. Der Eintritt ist frei.

Seit seiner Inbetriebnahme im April 2014 hat sich der Bürgertreff Fontaneplatz als Treffpunkt im Neubaugebiet fest etabliert. Zahlreiche Vereine nutzen die Räumlichkeiten für ihre sozialen, sportlichen oder kulturellen Aktivitäten. Dass der Bürgertreff und andere am Fontaneplatz ansässige Einrichtungen, wie z.B. das Mehrgenerationenhaus oder der Jugendclub Fontane eng zusammenarbeiten und diese städtische „Location“ von den Anwohnerinnen und Anwohnern gut angenommen wird, zeigt sich u. a. bei den Stadtteilfesten. Die regelmäßig stattfindenden Kinderveranstaltungen sind nun ein weiteres Angebot, das für die im Neubaugebiet lebenden Familien eine Bereicherung darstellt. Anregungen und Vorschläge werden unter 03375 583498 oder buero@fontaneplatz.stadt-kw.de gerne angenommen.

Spaß, Spiel, Spannung
Sonntagstreff für Kids von 5 bis 10