Start der Beräumung von Altlasten auf dem Kita-Neubau-Gelände: Baugenehmigung für die 43. Kalenderwoche in Aussicht gestellt

Pressemitteilung der Stadt Königs Wusterhausen – 24.10.2018

Am 23.10.2018 hat die Firma Tank Therm GmbH & Co KG im Auftrag der Stadt mit der Beräumung der Altlasten auf dem Grundstück für den Kita-Neubau in der Rosa-Luxemburg-Straße begonnen.

Im Juli dieses Jahres wurden im Rahmen der bauvorbereitenden Maßnahmen Reste baulicher Anlagen im Untergrund entdeckt, die mit einer teerhaltigen Flüssigkeit gefüllt sind. Recherchen ergaben, dass sich die Fundstelle im Bereich des Tanklagers eines ehemaligen umsetzbaren Heizwerkes befindet, das 1985/1986 zurückgebaut wurde. Die Fläche galt bisher als altlastenfrei, wurde nun aber aufgrund des Fundes wieder in den aktiven Bestand des Altlastenkatasters aufgenommen. Bis zur restlosen Beseitigung aller Verunreinigungen wurde die Baugenehmigung für den Kita-Neubau vorläufig verwehrt.

Nach umfangreicher Beprobung des gesamten Gebietes zur Eingrenzung und Bestimmung etwaiger Gefahrenpotentiale wurde nun mit der Entsorgung der Verunreinigungen begonnen, die voraussichtlich drei Wochen in Anspruch nehmen wird.

Parallel dazu erfolgt derzeit die Medienerschließung, die Baumfällung sowie ab dem 29.10.2018 die Baustelleneinrichtung des Totalunternehmers Schneider Systembau GmbH der die Kita für die Stadt Königs Wusterhausen errichten wird.

Auf dem Gelände ist nicht nur eine Kita, sondern auch eine Wohnbebauung vorgesehen. Da der Flurstücksteil, auf dem die Kita gebaut werden soll, nur geringfügig von der Verunreinigung betroffen war, gab das Umweltamt aufgrund der vorliegenden Probeergebnisse bereits grünes Licht für die Erteilung einer Baugenehmigung.

Wenn die Baugenehmigung, wie in Aussicht gestellt, in der 43. Kalenderwoche vorliegt, können die Bauarbeiten für die Kita parallel mit der Entsorgung der Altlasten auf dem benachbarten Grundstück beginnen.