STADTVERORDNETER!!! – Meine Sicht auf das Wahlergebnis.

Was für ein spannender und sehr langer Wahlabend! Nun sind die vorläufigen Endergebnisse da. Ab heute darf ich mich Stadtverordneter von Königs Wusterhausen nennen! Das freut mich sehr! Ich danke allen, die mir ihre Stimmen gegeben haben und mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Das ist für mich auch ein großer Vertrauensvorschuss. Ich werde etwas daraus machen.

 

1959408_641421345933317_1521259541764454900_n    10367738_641241719284613_193986686570367929_n

 

Besonders bedanken möchte ich mich bei denen, die mich unterstützt haben im Wahlkampf. Darunter insbesondere Ludwig Scheetz, Alexander Kunath, Dominic Léraillé und natürlich Vanessa Horn!

 

Nun eine kurze Analyse der Wahlergebnisse aus meiner Sicht:

Europawahl

Auf Bundesebene kann die SPD deutlich zulegen und kommt auf 27,3 %. Das war ein klasse Wahlkampf den Martin Schulz da hingelegt hat. Wie sich die Situation in Brüssel weiternetwickelt bleibt abzuwarten.

Im Wahlbezirk Königs Wusterhausen ging die Europawahl so aus:

1

Die SPD ist im LDS also deutlich stärkste Kraft. Schade finde ich die unterdurchschnittliche Wahlbeteiligung. Insgesamt verlief die Wahl zum Europäischen Parlament aus Brandenburger Sicht sehr gut, denn Susanne Melior zieht ein. Herzlichen Glückwunsch!

 

Kreistagswahl Dahme-Spreewald

Im neuen Kreistag wird die SPD die stärkste Fraktion stellen:

2

Für den Wahlkreis 2 (Königs Wusterhausen) sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:

3

Das ist also ein deutlicher Vorsprung! Leider schaffen die Rechten den erneuten Einzug nach Lübben. Eine Aufschlüsselung über die gewählten Bewerberinnen und Bewerber ist hier zu finden: http://www.dahme-spreewald.de/wahlen/kt2014.html

Ich selbst komme auf ein beachtliches Ergebnis von 374 Stimmen, die aber natürlich nicht für den Kreistag reichen. Diese Stimmen aus dem Stand zeigen aber auch, dass mit mir in Zukunft zu rechnen sein wird. Gestartet bin ich von Listenplatz 9 und komme auf Rang 8 in Ziel.

 

Wahl zur Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen

Bei der Wahl zur SVV Königs Wusterhausen wird das Engagement der SPD vor Ort von den Wählerinnen und Wählern honoriert:

4

Die 9 Sitze der SPD verteilen sich folgendermaßen:

5

Dank der 359 Stimmen bin ich als Stadtverordneter für KW gewählt! DANKE! Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit in der Vertretung. Heute Abend findet dazu bereits die erste Fraktionssitzung statt.

Gestartet bin ich auf Listenplatz 11 und lande auf 9.

Weitere Details hier: http://wahl.koenigs-wusterhausen-online.de/2014/gw2014.html

 

Wahl zum Ortsbeirat Königs Wusterhausen

Hier sieht das Ergebnis äußerst klar aus:

6

Ich komme auf insgesamt 506 Stimmen. Das reicht zwar nicht ganz zu einem Sitz im Ortsbeirat ist für einen Neuling wie mich aber ein deutliches Achtungszeichen. Ich halte meinen 6. Rang.

Detaillierte Zahlen finden sie hier: http://wahl.koenigs-wusterhausen-online.de/2014/gw2014-kwh.html

Die Ergebnisse zu den anderen Ortsbeiräten sind hier zu finden: http://koenigs-wusterhausen.de/748458/Wahl-25_05_2014

 

Fazit

1. Alles in allem überall gute Ergebnisse für die SPD.

2. Die Wahlbeteiligung könnte noch höher sein.

3. Unschön sind die Ergebnisse von Rechts (NPD, AfD).

4. Ich bin Stadtverordneter der Stadt Königs Wusterhausen. Meine Ergebnisse für die Wahl zum Kreistag Dahme-Spreewald und zum Ortsbeirat KW sind beachtlich.

5. ENGAGEMENT LOHNT SICH UND WIRD BELOHNT! Dafür bin ich ein gutes Beispiel. Ich habe einen tollen Wahlkampf sehr zeitintensiv geführt und freue mich umso mehr, dass Sie mir Ihr Vertrauen gegeben haben. DANKE!

10268423_641241742617944_2670442124689244430_n  10363924_641241772617941_485948241548035610_n

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert