„Asthmatreppe“ wird im November abgebaut

Diese Nachricht wird viele Königs Wusterhausener und viele Pendler freuen. Am Wochenende des 22. und 23. Novembers wird die Treppe am S-Bahnhof Königs Wusterhausen abgebaut. Um von einem ans andere Gleis zu kommen, muss man derzeit rund 100 Stufen erklimmen. Zu den Gleisen kommt man dann durch einen Tunnel.

„Endlich“ lautet der Grundtenor bei vielen Dahmeländern, denn der im Volksmund rasch als „Asthmatreppe“ getaufte beschwerliche Zugang zu den Zügen am Bahnhof Königs Wusterhausen hat ausgedient.

Abbau der Treppe am 22. und 23. November, Tunnel eröffnet früher

Am 22./23. November wird die hohe Treppe zur S-Bahn sowie zur Regionalbahn der Odeg abgebaut. Ab dem 20. November ist für die Fahrgäste der neue Zugang von der Ostseite (Gärtnerei Genz) geöffnet, von dem sowohl die S-Bahn als auch die Regionalbahn nach Berlin und Cottbus erreicht werden können. Reisende, die den Zugang von der Bahnhofstraße wählen, erreichen die S-Bahn-Gleise dann über den Tunnel.

Der Tunnel zu den Gleisen soll bald freigegeben werden. Quelle: MAZ

Die Bauarbeiten für das neue Eingangsgebäude dauern allerdings noch einige Wochen. Die Eröffnung des umgebauten Bahnhofs ist für den 12. Dezember dieses Jahres geplant. Dann ist auch die Barrierefreiheit gegeben.

von Franziska Mohr