ÜBER MICH

KW ist meine Heimat.

Ich bin 1993 in KW geboren, hier aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe Wurzeln geschlagen. Mit meiner Frau und unserer Tochter lebe ich gern in einer Stadt, die Tradition und Entwicklung, pulsierendes Leben und grüne Orte miteinander verbindet.

Mit Fachkompetenz für KW.

Als Rechtsanwalt bin ich überregional vor allem mit verwaltungs- und kommunalrechtlichen Themen befasst. Ich kenne die Herausforderungen, vor denen Städte bundesweit stehen, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie wir für unsere Stadt das Optimale herausholen. Meine Fachkompetenz möchte ich weiter für KW einsetzen.

Mit Erfahrung für KW.

Seit 10 Jahren darf ich dank Ihrer Stimmen unsere Stadt als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung mitgestalten. In dieser Zeit konnte ich in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion, vielfältige Erfahrungen sammeln. Ich kenne unsere Stadt und unsere Verwaltung. Diese Erfahrung möchte ich weiter für KW einsetzen.

 

Mehr über mich:

1993 in Königs Wusterhausen geboren 

2000 – 2006: Besuch der Grundschule in Königs Wusterhausen

2006 – 2012: Besuch des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Königs Wusterhausen mit dem Abschluss des Abiturs

2012 – 2017: Student der Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin

2017: Erstes juristisches Staatsexamen, Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaft, Diplom-Jurist

2018: wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer auf das Öffentliche Recht spezialisierten Kanzlei in Potsdam

2018 – 2020: Rechtsreferendariat beim Brandenburgischen Oberlandesgericht

2020: Zweites Juristisches Staatsexamen, Volljurist

seit 2020: Promotionsstudent an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit im Öffentlichen Recht

seit 2020: Rechtsanwalt in einer auf das Öffentliche Recht spezialisierten Kanzlei in Potsdam, Dozent für kommunalrechtliche Seminare, Autor fachwissenschaftlicher Beiträge (unter anderem zum Kommentar der Brandenburgischen Kommunalverfassung)

 

Politisches Engagement:

seit 2011: Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD)

seit 2013: Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Königs Wusterhausen

seit 2013: Mitglied der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik e. V., dort auch Dozent

2013 – 2017: Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung

seit 2014: Stadtverordneter für Königs Wusterhausen; Mitglied der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung KW, Mitglied verschiedener Ausschüsse

2018 – 2023: Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt

seit 2023: Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung