MEINE ZIELE

Seit 2014 darf ich als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen meine Heimatstadt aktiv mitgestalten. Bei Kommunalpoltik denken viele an die vermeintlich kleinen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Dabei bietet die Kommunalpolitik beste Möglichkeiten die Lebensbedingungen für die Menschen zu verändern. In der Kommnunalpolitik ist man immer auf Partner angewiesen, daher wäre es vermessen zu behaupten, viele Projekte allein durchgesetzt oder auf den Weg gebracht zu haben – aber rückblickend bin ich sehr stolz, auf das was gemeinsam erreicht werden konnte.

Mir geht es um KW.

So haben wir haben in den letzten Jahren einiges für KW erreicht und ich bin dankbar, daran mitgewirkt zu haben: Investoren müssen sich an den Folgekosten ihrer Projekte beteiligen, wir vergeben städtische Grundstücke zum Bau von Einfamilienhäusern vergünstigt an Familien von hier, die sich für und in KW engagieren, der Neubau der Kita „Spielspaß“ ist fertig, der Bau der Feuerwehrhauptwache ist auf dem Weg, wir haben den Preis für das Mittagessen an unseren Grundschulen trotz massiver Kostensteigerungen stabil gehalten und Leitlinien für eine nachhaltige Stadtentwicklung beschlossen – um nur einige Themen anzusprechen.

So lassen sich noch viele weitere Projekte und Beschlüsse aufzählen. Bei allen Entscheidungen steht für mich fest: mir geht es dabei immer um KW. Hier finden Sie Informationen zur Arbeit der Stadtfraktion, der ich vorsitze, unter anderem unsere Anträge: Zur Webseite der SPD-Stadtfraktion

Auf der guten Entwicklung unserer Stadt dürfen wir uns nicht ausruhen, es bleibt noch viel zu tun. Es wird in den kommenden 5 Jahren darum gehen, unsere Infrastruktur – Kitas, Schulen, Feuerwehr, Sport, Gesundheitsversorgung, Jugend und Freizeit, Verkehr und Mobilität – bedarfsgerecht und zukunftsfähig aufzustellen. Dafür benötigen wir eine leistungsfähige Verwaltung. Zugleich brauchen wir bezahlbare Wohnungen, eine starke Wirtschaft und müssen den Zusammenhalt in KW im Blick behalten. Viele Themen also, denen ein paar Zeilen nicht gerecht werden können. Mehr können Sie in unserem Wahlprogramm nachlesen. Gern komme ich mit Ihnen ins Gespräch – bitte zögern Sie nicht, mich anzusprechen oder mir zu schreiben:

Tobias Schröter
SPD-Bürgerbüro