Neuigkeiten vom 28.06.

• Es wird weiterhin anhand eines Bevölkerungsmodells errechnet, welche Auslastung unseren Grundschulen und Kitas in Zukunft bevorsteht. Anhand der konkreten Zahlen, die demnächst vollständig vorliegen, werden dann Maßnahmen ergriffen. Prioritär werden dabei Zeesen, Senzig und Zernsdorf behandelt, wobei Senzig in den kommenden zwei Jahren 6 Unterrichtscontainer erhält, um die aktuell kritische Situation abzumildern.
  • Die Kitasatzung wird derzeit überarbeitet. Ebenso die Sozialförderrichtlinie, die Sportförerrichtlinie und die Sportanlagennutzungssatzung. Erste Entwürfe werden demnächst vorliegen. Angestoßen wurden die Bearbeitungen zum großen Teil durch die SPD-Fraktion.
  • Das von mir eingebrachte und von der Stadtverordnetenversammlung (SVV) vergangenes Jahr beschlossene Entwicklungskonzept Neubaugebiet mit einer umfangreichen Sozialraumanalyse und konkreten Handlungsempfehlungen nimmt langsam an Fahrt auf. Derzeit wird innerhalb aller Fachbereiche gemeinsam mit den Akteuren vor Ort überlegt, wie ein solches Konzept aussehen muss.
  • Der von mir verfasste Vorschlag einen Integrationsplan für Königs Wusterhausen zu erarbeiten wurde vom Ausschuss einstimmig der SVV empfohlen. Eine Entscheidung darüber wird im Juli fallen. Dem Antrag der SPD-Fraktion haben sich fast alle anderen Fraktionen unterdessen angeschlossen.
  • Die Stadt KW stellt das Weiterbestehen des Mehrgenerationenhauses am Fontanepatz sicher.