Wenn Mobbing SCHULE macht – Eine unterschätzte Gefahr?

Der Ortsverein der SPD Königs Wusterhausen lädt alle Interessierten

am 24.04.2019 ab 18.00 Uhr

zur Veranstaltung Klartext „Wenn Mobbing Schule macht – Eine unterschätzte Gefahr?“

AWO-Wohnpark, Kirchplatz 15, 15711 Königs Wusterhausen 

ein.

Wenn Mobbing SCHULE macht – Eine unterschätzte Gefahr?

Mobbing ist ein allgegenwärtiges Thema und kein neues Phänomen. Ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder auch im Privaten – die Betroffenen sind meist stark belastet. Beispielsweise kann das Mobbing in der Schule vielfältige Formen annehmen: abwertendes Sprechen eines Lehrers über einen Schüler aufgrund niedrigerer Leistungen, Hänseln ausländischer Mitschüler*innen aufgrund von Aussehen und Sprache, Anfeindungen aufgrund von Homosexualität oder anderweitige Diskriminierungen. Es handelt sich hierbei um die systematische Unterdrückung von Mitmenschen. Auch am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld ist die Diskriminierung anderer Menschen leider kein Einzelfall mehr.

Soziale Isolation oder Ausgrenzung sind oft die Folge des Mobbings. Langfristig gesehen, stellt Mobbing eine psychische Belastung dar, die sich auch auf die seelische und körperliche Gesundheit auswirken kann. Deshalb ist es wichtig, über dieses Thema zu sprechen und eine Sensibilisierung herbeizuführen – auch um dem für das Mobbing typischen „Wegschauen“ entgegenzuwirken.

Weil viele nicht wirklich wissen, was man gegen Mobbing tun kann, wird den Betroffenen nicht geholfen. Das verschlimmert die Situation zusätzlich. Deshalb wollen wir auch darüber sprechen, wie diese Rat- und Hilflosigkeit ausgeräumt werden könnte. Wir wollen gemeinsam Antworten auf die folgenden Fragen finden: Wie kann man Mobbing vorbeugen? Was können Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen dagegen tun? Wie kann die Schule einen sicheren und vertrauensvollen Ort zum Lernen bieten?

Die Veranstalter behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen aus dem rechtsextremen (Parteien)Spektrum von der Veranstaltung auszuschließen.