Pressemitteilung der Jusos Dahme-Spreewald

Jusos in die Kommunalvertretungen!

Die Jusos Dahme-Spreewald begrüßen die Aufstellung von Jusos als Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahl am 25. Mai 2014 ausdrücklich. Für die Wahl zum Kreistag Dahme-Spreewald treten auf den SPD-Listen der 5 Wahlkreise insgesamt 14 junge Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten an.

Dazu bemerkte der Juso-Vorsitzende Erik Janz: „Es ist ganz besonders erfreulich, dass dabei die Jusos nicht auf die hinteren Plätze geschoben werden. Mit Ludwig Scheetz im Wahlkreis 1 (Königs Wusterhausen) und Thomas Irmer im Wahlkreis 3 (Bestensee, Mittenwalde, Heidesee, Schönefeld) belegen zwei von ihnen sogar die Position des Spitzenkandidaten auf Listenplatz 1“. Das zeige deutlich, dass die SPD im Unterbezirk Dahme-Spreewald erkannt habe, wie wichtig junge Kandidatinnen und Kandidaten gerade im Hinblick auf das Wahlalter 16 sind, ergänzt Vorstandsmitglied Tobias Schröter.

Für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen ergibt sich ein ähnlich positives Bild. Auf der Liste der örtlichen SPD ist fast jeder 6. Listenplatz durch ein Juso-Mitglied besetzt. Darunter zu finden sind Ludwig Scheetz (3), Tobias Schröter (11), Sarah Jung (12), Alexander Kunath (17), Kay Rayer (23), Erik Janz (25) und Sebastian Gellrich (30).

So breit aufgestellt gehen die Jusos Dahme-Spreewald zuversichtlich in den Kommunalwahlkampf. Ziel ist es, möglichst viele junge Kandidatinnen und Kandidaten in die kommunalen Vertretungen zu bringen. „Nur jüngere Stadtverordnete und Mitglieder des Kreistages können auch die Interessen der Wählerinnen und Wähler ab 16 auf Augenhöhe vertreten“, ist Tobias Schröter überzeugt.