SPD Königs Wusterhausen lädt zum Dialog über Flüchtlingspolitik

Der Ortsverein Königs Wusterhausen der SPD lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein zur

SPD-Dialogveranstaltung „Das ist mein KW! Lasst uns reden über…
Flüchtlingspolitik auf dem Prüfstand“
am Mittwoch, den 09.03.2016 um 19:00 Uhr,
im Kultursaal, Senderhaus 1,
Funkerberg 20, 15711 Königs Wusterhausen.

Das Thema Flüchtlingspolitik ist für die Menschen in Deutschland ein sehr wichtiges und aktuell stark diskutiertes Thema. Deshalb möchte der Ortsverein der SPD Königs Wusterhausen ein Dialogforum einrichten, um über gegenwärtige und örtliche Problemstellungen zu sprechen, Antworten und Lösungsansätze zu geben, Chancen aufzuzeigen und auch, um Ängsten zu begegnen: Einerseits soll über das Thema informiert und aufgeklärt werden. Andererseits wird ein vernünftiger und konstruktiver Meinungsaustausch angestrebt. Ziel soll es sein, eine verantwortungsvolle und lösungsorientierte Strategie zu definieren, die gesellschaftliche Vielfalt und den Zusammenhalt zu stärken und gemeinsam für ein friedliches Zusammenleben zu streiten.

Professor Dr. Peter Knösel von der Fachhochschule Potsdam, der seinen Forschungsschwerpunkt auf das Thema „Migration“ gelegt hat, wird die Veranstaltung mit einem Impulsreferat zu den rechtlichen Rahmenbedingungen rund um das Asylbewerberverfahren einleiten. Zusätzlich werden Flüchtlinge von Ihrer Flucht und ihrem Leben in Deutschland berichten. Zur Diskussion über die aktuelle Situation in Königs Wusterhausen wird auch ein Vertreter der Stadt erwartet. Gemeinsam mit den Gästen sollen Erfahrungsberichte ausgetauscht und im Anschluss Anschauungen, Meinungen und eventuelle Handlungsbedarfe diskutiert werden.

Die Veranstalter behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen aus dem rechtsextremen (Parteien-)Spektrum von der Veranstaltung auszuschließen.