WIR sind das Grundgesetz

"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
(…)
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."
Ein kurzes Video, das auf den Punkt bringt, wie glücklich wir uns schätzen können. Wir leben in einer der freiesten Demokratien der Welt, wir dürfen mitbestimmen, wir sind frei und geeint, wir sind gleich und vielfältig, niemand muss allein zurück bleiben. Weil das alles aber nicht selbstverständlich und nicht immer vollkommene Wirklichkeit ist, müssen wir dafür aufstehen und kämpfen. Es lohnt sich.