Führungswechsel bei der SPD-Stadtfraktion: Tobias Schröter zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt

Die SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen wählte am 20. Januar 2023 turnusgemäß einen neuen Fraktionsvorstand. Nach über 11 Jahren hat sich der bisherige Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Ludwig Scheetz nicht erneut der Wahl zum Vorsitzenden gestellt. Scheetz, der im Herbst 2011 damals im Alter von 25 Jahren erstmals gewählt wurde, erklärt dazu:

„Ich habe den Fraktionsvorsitz damals in einer schwierigen Situation übernommen und nun über 11 Jahre mit voller Leidenschaft und großem Engagement für die Fraktion und die Stadt Königs Wusterhausen ausgeübt. Ich konnte unglaublich viel lernen und haben in unterschiedlichen Konstellationen seitdem auch viel auf den Weg bringen können, auch wenn uns so manche Steine in den Weg gelegt wurden. Ich bin sehr dankbar für diese intensive Zeit und viele tolle Erfahrungen. Nach so langer Zeit ist es aus meiner Sicht der geeignete Zeitpunkt, den Weg für einen Wechsel an der Fraktionsspitze freizumachen. Ich bleibe der Fraktion und der Stadtverordnetenversammlung erhalten und freue mich auf die neue Aufgabe als Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung, Mobilität und Digitales. Weiterhin werde ich mich mit voller Kraft meinen Aufgaben als Landtagsabgeordneter für die Region und als Vorsitzender der SPD Königs Wusterhausen widmen.“

Die Fraktion wählte einstimmig den 29-jährigen Rechtsanwalt Tobias Schröter zum neuen Fraktionsvorsitzenden. Schröter ist seit 2014 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und leitete seit mehreren Jahren den Stadtentwicklungsausschuss. Tobias Schröter bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen und erklärt dazu:

„Ich werde die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen. Die SPD-Fraktion arbeitet professionell für unsere Stadt, hat stets mit Abstand die meisten Initiativen, Ideen und Anträge eingebracht. Als verlässliche Partner werden wir weiter konstruktiv mit dem Rathaus zusammenarbeiten, um die wichtigen Projekte voranzubringen. Natürlich werden wir auch dort wo nötig, sachliche Kritik äußern und Verbesserungen vorschlagen

Inhaltlicher Schwerpunkt ist für mich die Erstellung eines Leitbildes für unsere Stadt. Wo wollen wir als Königs Wusterhausen im Jahr 2040 stehen? Hier werden wir uns als Fraktion aktiv einbringen und haben bereits damit begonnen uns selbst ein eigenes Leitbild zu geben, das wir im Laufe des Jahres mit der Stadtgesellschaft diskutieren wollen. Das gibt der Fraktion für die kommunalpolitische Arbeit eine klare, verlässliche und langfristige Richtschnur. Damit ist zugleich klar, für welche Positionen wir stehen.“

Den Vorstand komplettieren Ludwig Scheetz und Ina Engel als stellv. Fraktionsvorsitzende.