Die SPD/FDP-Fraktion Königs Wusterhausen wählte in ihrer Fraktionssitzung am Freitag, den 7. März, den langjährigen Stadtverordneten Ludwig Scheetz wieder zum Fraktionsvorsitzenden. Ihm folgt als Stellvertreter Georg Hanke nach; Nancy Engel bleibt weitere Stellvertreterin.
Der bisherige Fraktionsvorsitzende Tobias Schröter hat aus persönlichen und beruflichen Gründen seinen Rückzug von dieser Funktion erklärt, bleibt aber Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und der Fraktion.
Mit der Wahl von Scheetz und Hanke soll eine einjährige Übergangsphase bis zur turnusmäßigen Neuwahl des Fraktionsvorstandes im Jahr 2026 überbrückt und die nahtlose Fortsetzung der Sacharbeit der Fraktion gesichert werden.
Ludwig Scheetz erklärte dazu: „Ich bedauere den Rückzug von Tobias Schröter sehr. Er hat die Fraktion mit großer Expertise und klarem Kurs seit 2023 geführt und auch die gemeinsame Fraktion mit der FDP nach der Kommunalwahl maßgeblich ermöglicht. Die Fraktion braucht weiterhin Stabilität, daher habe ich mich bereit erklärt, für eine einjährige Übergangszeit erneut den Vorsitz zu übernehmen. Für mich ist aber klar, dass es im kommenden Jahr zu einer Neuaufstellung der Fraktionsspitze kommen wird.“ Hierüber wird die Fraktion in den kommenden Monaten beraten.
Ludwig Scheetz, der auch Mitglied im Landtag ist, hatte die Fraktion bereits von 2011-2022 geführt.
Ich danke allen Beteiligten für das in mich gesetzte Vertrauen, die Erfahrungen, die ich sammeln durfte und die großartige Zusammenarbeit für unsere Stadt!