WIE wird am Sonntag gewählt? – NOCH 2 TAGE BIS ZUR WAHL!

In zwei Tagen ist Kommunalwahl! Das Wahlsystem der Kommunalwahl unterscheidet sich erheblich von dem einer Bundestagswahl. Es ist nicht ganz einfach es zu verstehen. Daher gibt es hier ein kurzes Video, das alles Nötige vermittelt, damit am Sonntag beim "Kreuzchen setzen" alles glatt geht. Ganz wichtig: ERSTMALS DARF IN BRANDENBURG AB 16 GEWÄHLT WERDEN!

 

 

Dazu auch die Hinweise der brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung:

 

Bei den Kommunalwahlen in Brandenburg werden die Wählerstimmen nach dem Prinzip der Verhältniswahl in Sitze umgerechnet. Dabei entscheiden sich die Wähler neben den Einzelbewerbern vor allem zwischen verschiedenen Listen, die von den Parteien und Wählergruppen aufgestellt werden. Darauf stehen ihre Kandidaten, die für sie in die Kommunalvertretung einziehen wollen.

Kumulieren und panaschieren

Das klingt kompliziert. Ist es aber nicht. Jeder Wähler hat drei Stimmen. Diese kann er einem einzigen Bewerber oder einer einzigen Liste geben – das nennt man kumulieren, was so viel heißt wie "anhäufen" oder "ansammeln". Es ist aber auch erlaubt, für mehrere Kandidaten einer Liste zu stimmen – oder seine Stimmen auf Listen und Bewerber verschiedener Parteien und Wählergruppen zu verteilen: Man spricht dann von panaschieren, was in diesem Fall "mischen" bedeutet.

Bei mehr als drei Kreuzen ist allerdings der ganze Stimmzettel ungültig. Bei der Stimmabgabe muss sich der Wähler nicht an die Reihenfolge halten, in der die Kandidaten auf den Listen stehen.

Das brandenburgische Kommunalwahlrecht gibt den Bürgern somit die  Möglichkeit, die aufgestellten Listen zu verändern. Es lohnt sich also, im Vorfeld der Wahlentscheidung möglichst viele Kandidaten kennenzulernen.

angekreuzt

Am Wahltag werden alle gültigen Stimmen in allen Wahlkreisen der jeweiligen Gemeinde zusammengezählt. Anschließend wird errechnet, wie viele Sitze den Parteien oder Wählergruppen nach ihrem Stimmenanteil zustehen. Die so errechneten Sitze erhalten die Kandidaten, die innerhalb ihrer Liste die meisten Stimmen bekommen haben.

Eine Fünf-Prozent-Hürde gibt es bei Kommunalwahlen in Brandenburg nicht.

 

Dabei freue ich mich natürlich, wenn Sie mir Ihre Stimmen geben! Sie finden mich auf folgenden Listenplätzen:

 

header2222

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert