Antrag beschlossen: Begrüßungspaket

Folgenden von mir mitformulierten Antrag hat die Stadtverordnetenversammlung am 13.07. beschlossen:

Die Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen beschließt Folgendes:

Die Stadt Königs Wusterhausen soll ein Begrüßungspaket für Neubürgerinnen und Neubürger, Neugeborene und Unternehmerinnen und Unternehmer einführen. Diese Pakete sollten aus Informationsmaterialien über die Stadt sowie kleinen Willkommensgeschenken aus dem Sortiment des Bürgerservice und Beiträgen von Kulturschaffenden, Verbänden und Vereinen bestehen. Ein Begrüßungspaket erhalten Neugeborene, Zugezogene und sich neu niederlassende Unternehmen jeweils in einer angepassten Ausführung.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt Vorschläge für die genaue Zusammensetzung solcher Pakete zu erarbeiten und sie in der Sitzung des Ausschusses für Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur am 17. September vorzustellen.

Begründung:

Seit vielen Jahren wird von mehreren Seiten die Einführung von Begrüßungspaketen gefordert. Es ist an der Zeit, den Vorschlag umzusetzen und die Willkommenskultur für Neubürgerinnen und Neubürger zu stärken. Auch an sich neu niederlassende Unternehmerinnen und Unternehmer soll dabei gedacht werden. Sie tragen in erheblichem Maß zur positiven Entwicklung unserer Stadt bei.

Mit diesen Paketen wird das Stadtmarketing deutlich verbessert und die Identifikationsstiftung in der Stadt deutlich gefördert. Die Stadtverwaltung kann sich für die Umsetzung des Vorschlags ein Beispiel an zahlreichen Kommunen in der Region nehmen, die ein solches Angebot schon seit mehreren Jahren vorweisen.