Bergfunk-Openair im August

Der Berg rockt wieder: BERGFUNK OPEN AIR 2015 im August

Von vielen heiß ersehnt, ist es nun bald wieder soweit: auch in diesem Jahr wird das Open-Air-Ereignis auf dem Funkerberg stattfinden.

BERGFUNK OPEN AIR 2015 am 21. und 22. August ist wieder ein Projekt der Stadt Königs Wusterhausen und "Stubenrausch – Kultur / Musik / leben e. V.“.
„Der ‚Bergfunk‘ ist für Königs Wusterhausen ein Leuchtturm, ein Erkennungszeichen nach außen mit starker Anziehungskraft.“ stellte Bürgermeister Dr. Lutz Franzke im gestrigen gemeinsamen Pressegespräch fest.
Das Besondere an dieser zweitägigen Veranstaltung ist nicht nur ihr einmaliges Konzept, sondern dass sie durchweg von Ehrenamtlichen des Vereins organisiert wird. Von jungen Menschen aus der Region, Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen, die sich im Stubenrausch Kultur | Musik | leben e.V. zusammengefunden haben, um das kulturelle Leben und Zusammenleben in Königs Wusterhausen anzuregen. Der Bergfunk ist hervorgegangen aus der „Kulta“, den seit 2008 stattfindenden Open-Air Konzerten und Kulturtagen auf dem Funkerberg.
Die Geschichte der Konzertreihe ist aus dem Leben gegriffen, mit Höhen und Tiefen. Ein Tiefpunkt war 2012 erreicht, als die engagierten Stubenrauscher Bands wie Keimzeit oder Alphaville auf den Berg holten. Das kam zwar gut an, dennoch deckten die Einnahmen bei weitem nicht die Ausgaben für die Gagen. Der Verein stand mit über 31.000 Euro im Minus. Doch mit Hilfe der Initiative "Bergfunkretter" konnten die Schulden durch Spenden und Benefizkonzerte weitgehend abgebaut werden. Und der Verein hat nicht aufgegeben und weitergemacht.
„Wir wussten ziemlich schnell, woran es lag.“ resümierte Alban Gallus, einer der beiden Vorstandsvorsitzenden, „das Einzige, was jetzt noch zählt, ist die Erfahrung. Wir sind gestärkt aus der damaligen Situation hervorgegangen.“
Das sieht auch der Bürgermeister so, der den Verein weiterhin unterstützt und als Veranstalter fungiert.
Die Finanzierung des Konzertwochenendes stützt sich jetzt auf vier Säulen: auf die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Königs Wusterhausen, auf in der Region ansässige namhafte Sponsoren wie u. a. EWE, e.dis, Flughafen BER, die WKW (Wärmeversorgungsgesellschaft Königs Wusterhausen), die Zagorni metallbau GmbH oder die Nürnberger Immobilien- und Treuhandgesellschaft Terraplan, die auf dem Funkerberg in und um die historischen Gebäude hochwertige Wohnungen errichten, die Eintrittsgelder und ganz, ganz viel Eigenleistung des Vereins von der Organisation über Plakatekleben bis hin zur tontechnischen Betreuung.
„Bergfunk ist eine Herzensangelegenheit“ unterstrich Thea Spinola, die seit 2009 dabei ist und als Vorstandsmitglied fungiert. „Wir wollen auch in diesem Jahr ein „Bergfunk Open-Air“ mit hoher Qualität und Professionalität bieten.“ Der Kartenvorverkauf läuft gut, das Programm und viele Infos rund um die beiden Tage im August sind unter www.bergfunk–openair.de zu finden. Auch ein kostenloser Shuttleservice vom und zum Bahnhof ist bereits organisiert.
Helfer und neue Vereinsmitglieder sind jederzeit willkommen, dann kann der Berg wieder rocken!