Flüchtlings-Hilfe-Portal HelpTo jetzt auch in Königs Wusterhausen

Das Engagement für Flüchtlinge hat seit 7.Oktober eine einheitliche Internet-Adresse: www.helpto.de.
Königs Wusterhausen ist nach Potsdam die zweite Stadt im Land Brandenburg, die sich aktiv in das Portal einbringt. In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung stellte Bürgermeister Dr. Lutz Franzke die Seite kw.helpto.de vor und entsprach damit auch dem Wunsch derjenigen, die sich vor Ort helfend einbringen wollen.

Über das Online-Portal HelpTo können Organisationen, Initiativen, Unternehmen, Vereine sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger Hilfs-Angebote und Hilfs-Gesuche schnell und unkompliziert auf lokaler Ebener austauschen. Auch die Flüchtlinge selbst gehören zur Zielgruppe, daher werden die meisten Informationen ebenfalls auf Englisch bereitgestellt.

Die Zukunftstechnologie zur Koordination von Flüchtlingshilfen kommt aus Potsdam. Der Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt hat das Internetportal HelpTo entwickelt, mit dem Flüchtlinge und Helfer, Spender und Kommunen direkt vernetzt werden. Es funktioniert wie ein digitales schwarzes Brett, Nutzer können mit wenigen Klicks in acht verschiedenen Kategorien kostenfrei Angebote und Gesuche formulieren oder auf solche reagieren:
Sachspenden, Fahrdienste und Transporte, Familie und Kinder, Arbeit, Begleitung und Beratung, Freizeit, Sprache und Übersetzungen sowie Wohnen. Diese Hauptkategorien sind noch einmal in weitere Untermenüs aufgefächert. Ein internes Nachrichten-System ermöglicht eine direkte und geschützte Kommunikation zwischen Anbietendem und Interessenten.

Die Nutzung von HelpTo ist kostenfrei. Erforderlich ist lediglich eine Online-Registrierung unter http://kw.helpto.de mit Benutzernamen und E-Mail-Adresse. Das Portal kann auch über die Website der Stadt Königs Wusterhausen aufgerufen werden.

HelpTo ist ein Projekt des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt und wird vom Land Brandenburg im Rahmen der Initiative Tolerantes Brandenburg sowie weiteren Partnern unterstützt.

Damit das Hilfe-Portal weiterentwickelt und betreut werden kann, wirbt der Verein um Spenden, Sponsorings oder Kooperationsvereinbarungen (http://kw.helpto.de/de/ueber-helpto/unterstuetzt-uns).

Weitere Informationen unter: http://kw.helpto.de oder www.koenigs-wusterhausen.de.