Es geht weiter vorwärts in KW – aus der aktuellen MAZ:

Rossmann baut Wohn- und Geschäftshaus
Der Abriss des alten Rathauses in der Karl-Marx-Straße in Königs Wusterhausen ist in vollem Gange. Auf dem Grundstück soll ein modernes Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden, in dem auch ein großer Rossmann-Drogeriemarkt einzieht.

Königs Wusterhausen. Städtebaulich war das Rathaus der Wendezeit in der Karl-Marx-Straße 23 in Königs Wusterhausen noch nie ein Hingucker. Jetzt aber ist der Gebäudekomplex mit dem 1910 errichteten Altbau sowie dem 1976/77 für die SED-Kreisleitung errichteten Anbau mit dem großen Saal für 400 Personen und den Garagen auf dem Hof bereits vom Abriss gezeichnet.

Wer noch einen Schnappschuss von dem Flachbau machen möchte, in dem die Nachwendegeschichte der Stadt maßgeblich mitgeschrieben wurde, muss sich beeilen. Das sieht die Königs Wusterhausenerin Madlyne Seiffert ähnlich. Sie zückte daher am Donnerstagmorgen auf dem Weg zum Bahnhof noch schnell ihr Handy für ein kleines Erinnerungsfoto. „Es wäre toll, wenn hier, wie in den 1990er Jahren geplant, endlich ein neues Kaufhaus entstehen würde“, sagt die Passantin. Den großen Saal mit seinen vielen schönen Lesungen werde sie allerdings vermissen. Ein bisschen Nostalgie ist auch bei Bernd Wehlan dabei. „Hier habe ich schließlich mit vier Stunden Wartezeit unten im Keller meinen ersten Reisepass abgeholt“, sagt der 72-Jährige schmunzelnd.

Abrissarbeiten dauern drei Wochen

Die Abrissarbeiten sind nach Angaben des Pressesprechers der Dirk Rossmann GmbH, Stephan-Thomas Klose, mit drei Wochen veranschlagt. Das im niedersächsischen Burgwedel ansässige Unternehmen hat das insgesamt 2908 Quadratmeter große Grundstück im vorigen Jahr erworben, nachdem es die Stadt öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben hatte. Dabei behielt sich die Stadt als Zuschlagkriterium für diese innenstadtrelevante Fläche ausdrücklich eine Bewertung des Nutzungs- und Gestaltungskonzeptes vor.

Das Unternehmen will auf dem Areal einen modernen Rossmann-Markt mit einer Verkaufsfläche von 750 Quadratmetern zuzüglich Nebenflächen errichten. Das entspricht in etwa der Größe eines der in der Region üblichen Netto-Märkte. Außerdem soll eine weitere Ladenfläche mit etwa 300 Quadratmetern vermietet werden. Mietverträge gibt es derzeit noch nicht, potenzielle Mieter aber offenbar sehr wohl.

Eröffnung für das kommende Jahr geplant

Die Dirk Rossmann GmbH hat aber noch keinen Bauantrag eingereicht. „Das wird aber in Kürze geschehen“, sagt Pressesprecher Klose. Er geht von einem möglichen Baubeginn noch im Juli dieses Jahres aus. Mit der Eröffnung des neuen Wohn- und Geschäftshauses wird schon im nächsten Jahr gerechnet. Den Neubau komplettiert ein Parkhaus für Kunden und Mieter.

Der Unternehmer Dirk Roßmann eröffnete bereits im Jahr 1972 den ersten „Markt für Drogeriewesen“ in Hannover und erfand damit das Prinzip des SB-Drogeriemarktes. Aktuell ist Rossmann die zweitgrößte Drogeriekette Deutschlands.

Von Franziska Mohr

Zum Artikel: http://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Rossmann-baut-Wohn-und-Geschaeftshaus